1, 2, 3 and the winner is? CutExpert ecocam ausgezeichnet mit dem Texprocess Innovation Award!

Mit dem Texprocess Innovation Award möchte die Messe Frankfurt besondere Neuentwicklungen im Bereich Textilverarbeitungstechnologien und -verfahren hervorheben. 25 Unternehmen aus 9 Ländern haben sich mit 30 Einreichungen am ersten Texprocess Innovation Award beteiligt. Die Jury hat 8 Produkte als besonders innovativ hervorgehoben.

23.05.2011

cutEXPERT ecocam

Es wurde mit hervorragenden Ingenieurleistungen Neues geschaffen, das den Produktions-prozess optimiert. Alle prämierten Objekten haben eines gemeinsam:
Sie sind wirklich neu und bringen dem Anwender folgende Vorteile:

•    Material und Arbeitsaufwand werden verringert
•    die Arbeitsbedingungen verbessert
•    die sicherheitsrelevanten Anforderungen eingehalten
•    die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gesteigert

Damit tragen sie dazu bei, die großen Herausforderungen, die an die Textilverarbeitung und Bekleidungsherstellung gestellt werden, zu meistern.

Innovationen die überraschen!

Der prämierte cutEXPERT ecocam, der Firma Expert Systemtechnik, verfügt über einen Multifunktionsschneidkopf, verwendbar für die unterschiedlichsten Materialien. Die Werkzeuge können einfach ausgetauscht werden. Die elektronisch kontrollierte Z-Achse garantiert verschleißarmen Zuschnitt und genaue Schnittteile. Bis zu 20.000 Hübe pro Minute bei großer Krafteinbringung und einer Hubhöhe von 1,5 mm können bewältigt werden.

Hauptargumente für die Prämierung waren: Der Multifunktions-Cutter ermöglicht den Zuschnitt unterschiedlichster Materialien, von Bekleidungs- bis zu Industriestoffen und Verbundmaterialien ist alles möglich. Die Werkzeuge sind mittels Schnellverschluss sehr leicht auszutauschen. Die Lösung ist vielseitig einsetzbar und der Schneidkopf im Sinne der Nachhaltigkeit sehr langlebig. Im Zuge des Umweltschutzes sind keine Folien oder Papier erforderlich um sehr gute Schneidergebnisse zu erzielen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Nach dem Motto „Technik die begeistert“ versuchen wir stets im Dialog mit unseren Kunden ideale Schneidlösungen weiter zu entwickeln“, so Herr Sebastian Bruder, Geschäftsführer der Expert Systemtechnik GmbH.