expert – seit 25 Jahren brennen wir für die Rein-Wasserstrahltechnologie

Im Oktober 1994 wurde die Firma expert systemtechnik gmbh im Keller des Hauses von Dipl.-Ing. Wolfgang Bruder gegründet. Es gab zwei Entwickler, die das erstes Produkt „Nesting-Software für Leder“ schrieben.
Heute, 25 Jahre später, führen seine beiden Söhne gemeinsam das Familienunternehmen weiter. Dipl. Soz.-wirt Sebastian Bruder als kaufmännischer Geschäftsführer und Dipl. Inf. Manuel Bruder als technischer Geschäftsführer.
Das Motto ist von Beginn an gleichgeblieben. "Zuschnitt anders denken, kombinieren, verbinden". Die beiden Mitarbeiter der ersten Stunde sind übrigens immer noch dabei!

expert war von Anfang an eine Kombination aus (Sonder-) Maschinenbau und Systemhaus. Wir sind überzeugt davon, dass diese Vereinung dem Kunden den größtmöglichen Nutzen und Sicherheit bringen.

Dabei bieten wir alles aus einer Hand - alles auch als Plug and Cut Lösungen. Wir konzeptionieren, entwickeln, bauen, installieren, nehmen in Betrieb und halten Ihre Maschine instand. Die passende Software für Ihren Zuschnitt haben wir entweder im Programm oder entwickeln diese nach ihren Bedürfnissen und Wünschen. Zusammen mit Ihnen!

Das war von Anfang an so und so soll es auch bleiben. Darauf können Sie sich verlassen.

We think in cutting solutions.

Bleiben Sie informiert:

Zum Newsletter anmelden!

Wer wir sind - die Entwicklung von expert systemtechnik
expert hat sich zu einem Multitechnologie-Anbieter für kundenspezifische Schneidlösungen entwickelt.

Die Firma expert systemtechnik wurde im Jahr 1994 durch Dipl.-Ing. Wolfgang Bruder gemeinsam mit zwei erfahrenen CAD-/CAM-Entwicklern gegründet, die über 30 Jahre Erfahrung in der Schneidtechnik mit Wasserstrahl besitzen. expert systemtechnik ist im ostwestfälischen Bielefeld angesiedelt, einer traditionsreichen Wirtschaftsregion mit besonderer Konzentration im Maschinenbau.

Seitem nun entwickelt, produziert und installiert die Firma expert systemtechnik unter der Geschäftsführung von Wolfgang Bruder innovative CAD-/CAM Schneidsysteme mit Wasserstrahltechnologie (ohne Abrasive) sowie die dazugehörigen Scanning- und Nesting-Vorstufen.

expert systemtechnik erschließt sich neue Kundenkreise

Die ersten Kunden kamen aus der Polstermöbelindustrie. Hier konnte expert systemtechnik den häufig noch verbreiteten Handzuschnitt von Leder durch den präzisen Zuschnitt mit seinen Schneidmaschinen ersetzen und verhalf damit den Kunden zu mehr Produktivität.
Der Kundenkreis erweiterte sich bald auf andere Branchen der Lederverarbeitung, u.a. aus der Automobilzulieferer-Industrie und der Aeronautik.
Mit der Entwicklung eines Schneidsystems für technische Materialien im Jahre 2004 hat expert systemtechnik zunehmend Kunden aus Bereichen der Kunststoff- und der Verpackungsindustrie gewinnen können.
Inzwischen sind weltweit über 600 Expert-Systeme installiert.

Weiterentwicklung der Schneidtechnologien

Im Laufe der Jahre hat expert systemtechnik die Technik des Wasserstrahlschneidens ohne Abrasive stetig weiterentwickelt, so dass wir unseren Kunden Schneidsysteme liefern können, die modular aufgebaut sind und in allen Punkten die individuellen Kundenanforderungen erfüllen.

Die Entwicklung eines Einzellagencutters im Jahre 2010 versetzte Expert in die Lage, seinen Kunden ein zusätzliches Schneidsystem mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Sprung in neue Technologien - Künstliche Intelligenz

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde das erste automatische Scan- und Digitalisiersystem marktreif und auf der SIMAC Tanning Tech vorgestellt.
Nach fast 8 Jahren Forschung und Entwicklung ist das System ein echter Quantensprung in der Qualitätsprüfung von Lederhäuten.

expert systemtechnik hat sich damit von einem Anbieter für den Lederzuschnitt für die Polstermöbelindustrie zu einem Multitechnologie-Anbieter für Schneidsysteme gewandelt, die in einer Vielzahl von Industrien zum Einsatz kommen.

expert – das schreibt die Tagespresse zum Jubiläum

Die Zeitung war bei uns und hat über 25 Jahre expert geschrieben.
Lesen Sie den Artikel der Bielefelder Tageszeitung Neue Westfälische:

NW-Artikel_Ausgabe 20191101_NW6276073

We think in cutting solutions.

veröffentlicht am 13.11.2019