Wofür kann man Maschinelles Lernen einsetzen?

Zum Beispiel zur automatisierten Fehlererkennung auf Leder. "Surface Inspection on Leather? AI is an Approach!“ expert systemtechnik hält Impulsvortrag beim Tag des Maschinellen Lernens

Leder ist ein Naturprodukt. Und damit weist es Fehler auf in unterschiedlichen Qualitäten. Entlang der Wertschöpfungskette werden mehrfach Sichtkontrollen durchgeführt. In der lederverarbeitenden Industrie wie Automobil- und Polstermöbelhersteller werden meist nur die visuell hochwertigen Lederteile verwendet. Das Ergebnis der manuellen Sichtkontrolle ist allerdings individuell unter anderem abhängig von

  • Tagesform
  • Risikoaffinität
  • Interpretation des Qualifizierenden

expert stellte sich die Frage, ob man ein lernendes System entwickeln kann, dass vollautomatisiert Fehler und Qualitätszonen erkennt. Damit wäre das Ergebnis unabhängig von den genannten individuellen menschlichen Faktoren. Seit Januar 2019 ist der Scanner scan expert automatic+ für die computerunterstützte Fehlererkennung im Betrieb und liefert Ergebnisse.

Wofür ein Unternehmen maschinelles Lernen einsetzen kann, wie das System funktioniert, welche Technologie zum Einsatz kommt und welche Erkenntnisse expert bei der Entwicklung des Scanners gewonnen hat, konnten die beiden Referenten eindrucksvoll erzählen.

Manuel Bruder hat während der Forschungs- und Entwicklungszeit viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wie man an so ein Projekt herangehen kann,  können Sie mit dem Diplom-Informatiker (FH) bei einem lockeren Gespräch, dem "Executive Coffee" besprechen.

Kontakt aufnehmen

Nachbericht des owl maschinenbau e.V.

we think in cutting solutions.

veröffentlicht am 05.02.2020